Ehemaliges Rathaus (Rieden)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Neues Rathaus (Rieden))

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Haus der Vereine in Rieden

Das ehemalige Rathaus war Verwaltungssitz der früher selbständigen Gemeinde Rieden.

Lage

Das historische Gebäude befindet sich in direkter Nachbarschaft zur katholischen Pfarrkirche St. Ottilia am Kirchberg.

Geschichte

Das Gebäude wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Schulhaus, die sogenannte „Große Schul“ errichtet. Im Erdgeschoss waren die Schulräume, im Obergeschoss eine Lehrerwohnung untergebracht. Nach der Fertigstellung der neuen Schule wurde aus dem Schulhaus das Rathaus der Gemeinde; erhalten blieb die Lehrerwohung im ersten Obergeschoss.

Nach der Gebietsreform und dem Ende der selbständigen Gemeinde Rieden im Jahre 1978 wurde das Gebäude in verschiedener Weise von der Gemeinde genutzt; zeitweilig war sogar eine Verkaufsraum des Bäckers aus Hausen b. Würzburg hier untergebracht. Im Zuge der Dorferneuerung wurde das Gebäude in den Jahren von 2009 bis 2010 umfassend renoviert.

Haus der Vereine

Heute nutzt vor allem der Musikverein Rieden e.V. das Gebäude als Übungsraum bei Chor- und Orchesterproben, aber auch von Jugendgruppen, der Katholischen Öffentlichen Bücherei und von Freiwilligen Feuerwehr wird es genutzt.

Adresse

Haus der Vereine
Kirchbergstraße 12
97262 Rieden

Siehe auch

Quellen

  • Informationstafel am Haus der Vereine

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.