Naturdenkmal Robinie (Herchsheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Evang.-Luth. Georgskirche mit Robinie in Herchsheim

Die Robinie ist ein ehemaliges Naturdenkmal im Giebelstadter Ortsteil Herchsheim.

Standort

Der Baum steht neben der Evangelisch-Lutherischen Georgskirche im Ortskern.

Zustand des Baumes

Die Robinie in Herchsheim, eine Gewöhnliche Robinie (Robinia pseudoacacia), hat einen Kronendurchmesser von 10 Meter steht vor der Kirche auf einem gepflasterten Areal. Der Baum ist 100 bis 150 Jahre alt und zählt zu den regional bedeutsamen Bäumen in Unterfranken.

Schutzstatus

Am 31. Dezember 1938 wurden „zwei Kirschbäume einige Meter westlich des Kircheneingangs“ von Herchsheim in das Naturdenkmalbuch eingetragen. [1] Diese Bäume wurden am 1. April 1965 als „Akazien“ mit der Nummer ND018 übernommen. [2] Akazien und Robinien (Robinia pseudoacacia) sind leicht zu verwechseln, die ursprüngliche Klassifizierung als Kirschbäume eher ungewöhnlich. Heute ist nur noch ein Baum vorhanden, der jedoch nicht in der Liste der Naturdenkmäler des Landkreises Würzburg aufgeführt ist. [3]

Siehe auch

Quellen und Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.