Naturdenkmal Pyramidenpappel (Theilheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pyramidenpappel bei Theilheim

Die Pyramidenpappel ist ein Naturdenkmal in der Gemarkung von Theilheim.

Standort

Die Pyramidenpappel steht nördlich des Ortes auf dem Altenberg am Rand des Kuttenlochgrabens.

Zustand des Baumes

Die Pyramidenpappel (Populus nigra 'Plantierensis') ist 27 m hoch. Der Stamm hat einen Umfang von 4,35 m, ist zugewuchert, aber in gutem Zustand. Die etwas unregelmäßig ausgebildete Krone hat einen Durchmesser von etwa zehn Meter. Das Alter des Baumes beträgt 100 bis 150 Jahre. [1]

Naturdenkmal

Die Pyramidenpappel wurde am 25. März 1938 als Naturdenkmal mit der Nr. 169 ausgewiesen und 1965 zu ND121 umnummeriert. [2] Sie befindet sich nicht mehr in der aktuellen Liste der Naturdenkmäler des Landkreises Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Die Altersangabe in den Quellen erscheint zu klein für eine Ausweisung als Naturdenkmal im Jahre 1938.
  2. Amtsblatt des Landkreises Würzburg vom 25. Juni 1965, Anhang II, S. 139

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.