Naturdenkmal Obere Klinge (Winterhausen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Naturdenkmal Obere Klinge ist ein Talgraben etwa 1,5 km südlich von Winterhausen.

Beschreibung

Die Obere Klinge wurde am 31. Dezember 1938 in die Liste der Naturdenkmale des Bezirks Ochsenfurt aufgenommen mit der Beschreibung: „1 Rinnsal, Steilhänge zu beiden Seiten”. [1] Der Talgraben beginnt auf etwa 280 m Höhe und endet nach etwa 0,7 km am Main in 173 m Höhe und weist eine Steigung von bis zu 40% auf. Die Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen und die Staatsstraße 2418 überqueren den Unterlauf der Oberen Klinge. Dort befand sich ein Bahnübergang.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.