Naturdenkmal Linde (Margetshöchheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Linde ist ein Naturdenkmal westlich von Margetshöchheim im westlichen Landkreis Würzburg.

Standort

Die Linde steht auf 324 m Höhe über N.N. an der Nordspitze des Gemeindewaldes „Oberes Gereut“ an einer Wegkreuzung. [1] Die älteren Karten im BayernAtlas zeigen an dieser Stelle ein Wegkreuz. [2] An Gedenksteinen wurden oft auch Bäume gepflanzt. Denkbar wäre auch, dass es sich bei der Linde um einen Grenzbaum handelt, wie sie früher als unverrrückbare Grenzmarkierungen dienten. Die Gemarkungsgrenze zu Oberleinach befindet sich nur 250 m weiter westlich und könnte früher entlang des Waldrands geführt haben.

Geschichte

Die Linde wurde am 25. März 1938 in die Liste der Naturdenkmäler (ND078) als „Kastanie“ eingetragen. [3]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Luftbild der Linde im UmweltAtlas Bayern
  2. Wegkreuz in der Karte von 1998 im BayernAtlas
  3. Amtsblatt des Landkreises Würzburg vom 25. Juni 1965, S. 22. Die Eintragungen von 1965 sind unklar: Die laufenden Nummern 71 und 72 benennen 1 Kastanie bzw. 3 Pappeln und wurden handschriftlich zu 1 bzw. 2 Linden geändert. Die Lagebezeichnung zu Nr. 72 passt zu der Position im UmweltAtlas. Übernommen wurde die Nr. 71 unter der neuen Nummer N78 (ND078). Die Lagebezeichnung zu Nr. 71 „an der Südwestecke des Gemeindewaldes „Oberes Gereut“” deutet auf den Punkt hin, wo sich die Gemarkungen von Margetshöchheim, Oberleinach und Zell a. Main treffen.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.