Lerchenweg

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Mittlerer Bogenweg)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Lerchenweg  

Stadtbezirk: Frauenland
Postleitzahl: 97074

Straßenverlauf

Der Lerchenweg zweigt in der Trautenauer Straße stadteinwärts ab und verläuft bis zur Einmündung Keesburgstraße. Etwa mittig wird er durch den Fußgängerweg Poppspfad gekreuzt. Fußgängerverbindung auch über die Christlsteige zum Lerchenhain.

Namensgeber

Früher Mittlerer Bogenweg. [1] Die Benennung des Lerchenweges geht auf einen Antrag des Schriftstellers Jakob Beyhl zurück, der hier Haus und Grundstücke besaß. Herr Beyhl argumentierte: „Die Feldmarkung, in der mein Haus steht, heißt Lange Bögen. Als der Weg benannt werden sollte (Weg in den Langen Bögen), suchte ich aus der Natur heraus etwas Bezeichnendes. Damals, Frühling 1914, waren die Lerchen sehr häufig und der Himmel hing voller Lerchenlieder, so daß ich auf einmal sagte, der schönste Name wäre "Lerchenweg".“[2]

Besondere Merkmale

  • Die komplette Lerchenweg ist 30-Zone.
  • Zwischen Poppspfad und Keesburgstraße ist die östliche Straßenseite unbebaut. Stattdessen läuft eine Grünanlage entlang der Straße
  • Oft verwechselt mit dem Lerchenhain.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Sanderrothstraße, Trautenauer Straße


Siehe auch

Hinweise und Einzelnachweise

  1. Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1977, Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1976, S. 118
  2. Lerchenweg in: Thomas Memminger, Würzburgs Straßen und Bauten. 2. Auflage, Gebrüder Memminger Verlagsbuchhandlung, Würzburg 1921, S. 245

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.