Michael Podzus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Brigadier General Michael Podzus of the German Army, receives the U.S. Legion of Merit (Degree of Officer) during Armed Forces Day 2018.

Brigadegeneral Michael Podzus (* 3. Juli 1959) ist Bundeswehroffizier und seit 2016 stellvertretender Kommandeur der 10. Panzerdivision in Veitshöchheim.

Militärische Laufbahn

Podzus trat 1978 in die Bundeswehr ein und absolvierte als Offizieranwärter die Offizierausbildung der Artillerietruppe zum Offizier des Truppendienstes. Von 1979 bis 1983 studierte Podzus Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Hochschule der Bundeswehr Hamburg. Es folgten erste Verwendungen ab 1984 als Zugführer und S-2-Offizier im Raketenartilleriebataillon 12 in Nienburg/Weser und ab 1988 als Batteriechef im Panzerartilleriebataillon 35 in Neustadt/Rübenberge. Anschließend absolvierte Podzus den 34. Generalstabslehrgang Heer an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg von 1991 bis 1993, wo er zum Offizier im Generalstabsdienst ausgebildet wurde.

Von Oktober 1993 bis 1995 Stabsoffizier für Militärisches Nachrichtenwesen in Frankfurt am Main. Es folgte der Besuch der Spanischen Generalstabsausbildung in Madrid in den Jahren 1995 und 1996. Danach wurde Podzus der Panzergrenadierbrigade 1 in Hildesheim zugeteilt, bevor er 1998 das Kommando über das Panzerartilleriebataillon 415 in Eggesin/Mecklenburg-Vorpommern übernahm. Von 2000 bis 2004 war Podzus Referent im Führungsstab des Heeres im Bundesministerium der Verteidigung. 200 war er auf Divisionsebene bei der 1. Panzerdivision in Hannover tätig. Anschließend kehrte er 2006 als Referatsleiter im Führungsstab der Streitkräfte in das Bundesministerium der Verteidigung zurück. Nach dieser Verwendung besuchte Podzus den Senior Course am NATO Defense College in Rom und wurde 2010 Chef des Stabes der 1. Panzerdivision und im Oktober 2012 Abteilungsleiter im Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Schwielowsee bei Potsdam. Im März 2013 wirkte Podzus als Verbindungsoffizier zum Bundespräsidenten in Berlin.

Stellvertretender Kommandeur in Veitshöchheim

Seit Oktober 2016 ist Michael Podzus als Nachfolger von Andreas Hannemann stellvertretender Kommandeur der 10. Panzerdivision. Als Kommandeur Divisionstruppen führt der Podzus das Artilleriebataillon 131 in Weiden in der Oberpfalz und das Artillerielehrbataillon 345 in Idar-Oberstein. Zudem ist er Standortältester des Standortes Veitshöchheim.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.