Michael Hofmann (Richter)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Michael Hofmann (* 5. Juli 1833 in Heidingsfeld; † 26. Januar 1898 in Würzburg) war Jurist und königlich-bayerischer Oberamtsrichter.

Leben und Wirken

Hofmann war nach dem Jurastudium Amtsrichter im Königreich Bayern und wurde als Oberamtsrichter in den Ruhestand verabschiedet. Kurze Zeit danach beging er mit einem Revolver Suizid in seiner Wohnung in der Neubaustraße.

Grabstein von Oberamtsrichter Michael Hofmann

Stifter

Hofmann errichtete in seiner Vaterstadt Heidingsfeld im Jahre 1896 die Oberamtsrichter Hofmann'sche Stiftung[1]

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde die Hofmannstraße im Stadtbezirk Heidingsfeld benannt. An ihn erinnert sein 2006 an der Straße aufgestellter Grabstein und eine Informationstafel.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

  1. Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1977. Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1976, S. II - 90
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.