Michael Heilmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Michael Heilmann (* 3. Juli 1600 in Zahlbach/Rhön; † 1683 in Hammelburg) war katholischer Geistlicher und Gemeindepfarrer in Untereisenheim und in Helmstadt.

Geistliche Laufbahn

1620 trat er ins Priesterseminar in Würzburg ein. Nach der Priesterweihe und der Kaplanszeit war er von 1634 bis 1635 Pfarrer von Knetzgau und wechselte dann in gleicher Funktion nach Burkardroth.

Pfarrer in Untereisenheim

Am Ende des Dreißigjährigen Krieges war er von 1647 bis 1649 Gemeindeseelorger in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Untereisenheim und anschließend dreizehn Jahre in Euerdorf.

Pfarrer in Helmstadt

1660 wurde ihm die Pfarrei St. Martin in Helmstadt anvertraut, die er bis zu seiner eigentlichen Pernsionierung 1675 leitete. Trotz seines hohen Alters nahm er anschließend noch die Stadtpfarrerstelle in Hammelburg an, wo er mit 83 Jahren verstarb.

Siehe auch

Quellen

  • Die Seelsorger in der Pfarrei Burkardroth von 1574-heute (Onlinefassung)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.