Meteorologische Beobachtungsstation Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Physikalisches Institut um 1900. Am vierten Fenster im Hochparterre von links befinden sich die meteorologischen Messinstrumente.
Ehemaliges Physikalisches Institut Plan Hochparterre

Die Meteorologische Beobachtungsstation Würzburg befand sich am Ehemaligen Physikalischen Institut der Universität Würzburg.

Lage

Die Beobachtungsstation befand sich im Hochparterre des 1879 fertiggestellten Gebäudes des ehemaligen Physikalischen Instituts. [1] Die Apparate der meteorologischen Station waren teilweise am Fenster eines zugleich als Bibliothek und Waagenzimmer verwendeten kleineren Arbeitsraumes im Hochparterre und teilweise im Hofe des Instituts aufgestellt.

Geschichte

Die Station Würzburg wurde 1879 von der königlichen meteorologischen Centralstation in München als eine von 34 meteorologischen Beobachtungsstationen II. Ordnung eingerichtet. Sie nahm zum 1. Januar 1880 den Betrieb auf. Gemessen wurde täglich jeweils um 8, 14 und 20 Uhr Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung und Windstärke. Zusätzlich noch die minimale und maximale Temperatur sowie die Niederschlagsmenge. Die Messwerte wurden telegraphisch an die Zentrale in München übermittelt. Ab 1946 wurden die Messungen von der Wetterwarte Würzburg fortgeführt.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

  1. Rudolf von Horstig: „Die Universität und ihre Anstalten“ in Würzburg, insbesondere seine Einrichtungen für Gesundheitspflege und Unterricht, Kap. XX, (1892) S. 301-306 (Digitalisat)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.