Max Lochner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gedenkstein von Max Lochner

Max Lochner (* 20. September 1864; † 9. Februar 1914) war katholischer Geistlicher, Kaplan in St. Johannes in Stift Haug und erster ständiger Seelsorger in Grombühl.

Pfarrer in Würzburg

Von 1894 bis 1908 war Lochner Kaplan in Stift Haug unter Stadtpfarrer Kaspar Heßdörfer. Damals gehörte der Stadtteil Grombühl noch zum Pfarrsprengel. Heßdörfer gründete dort eine eigene Pfarrgemeinde und machte seinen Kaplan Lochner dort zum ersten Kuraten der neu entstandenen Kuratie St. Josef.

Letzte Ruhestätte

Seine sterblichen Überreste wurden am 18. Februar 1921 durch den katholischen Kirchenbauverein vom Friedhof in die Gruft der Arme-Seelen-Kapelle in St. Josef überführt.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.