Matthias Zöller

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Matthias Zöller

Matthias Zöller ( * 1968 in Würzburg) ist Pastoralreferent und katholischer Polizeiseelsorger der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Würzburg.

Leben und Wirken

Von 1990 bis 1994 studierte er an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, Abteilung Benediktbeuern, Sozialpädagogik und schloss mit dem Diplom ab. Im Anschluss studierte er in Benediktbeuern und an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg Katholische Theologie und schloss 1997 ebenfalls mit dem Diplom ab. Nach einem Pastoralpraktikum in Lengfeld wurde Zöller 1998 Pastoralassistent in Heidingsfeld. 2002 wurde er zum Pastoralreferenten ernannt und übernahm 2003 die Geistliche Leitung der Katholischen jungen Gemeinde (KJG) im Bistum Würzburg. Seit 2009 ist Zöller Geistlicher Leiter des Diözesanverbands Würzburg ims Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Mitglied im Leitungsteam der Kirchlichen Jugendarbeit und Referent für Religiöse Bildung in der kirchlichen Jugendarbeit.

Polizeiseelsorger in Würzburg und Unterfranken

Als katholischer Polizeiseelsorger des Bistums Würzburg ist er seit 1. Januar 2017 für die III. Abteilung der Bayerischen Bereitschaftspolizei in der Mainau-Kaserne im Stadtbezirk Zellerau zuständig. Er betreut einen relativ großen Bezirk, ganz Unterfranken und ist verantwortlich für den berufsethischen Unterricht von jungen Polizistinnen und Polizisten in der Ausbildung.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.