Matthias Steinhart

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Matthias Steinhart (* 17. April 1966 in Freiburg/Breisgau) ist Klassischer Archäologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Matthias Steinhart studierte nach dem Besuch des humanistischen Gymnasiums in Lahr/Schwarzwald von 1985 bis 1994 an der Universität Bonn und der Universität Würzburg Klassische Archäologie, Griechische Philologie und Alte Geschichte. 1990 legte er die Magisterprüfung ab und promovierte mit der Dissertation „Das Motiv des Auges in der griechischen Bildkunst“ 1994 bei Prof Dr. Erika Simon.

Von Mitte 1998 bis Mitte 2002 war Steinhart wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Alte Geschichte der Universität Freiburg. Während dieser Zeit erfolgte 2001 die Habilitation in Freiburg. Von 2002 bis 2005 war Steinhart wissenschaftlicher Assistent, 2005/2006 Akademischer Rat und seit 2006 Privatdozent am Archäologischen Institut Freiburg.

Zum 1. Januar 2008 wechselte Steinhart als Konservator an die Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek in München, wo am 26. August 2008 auch die Umhabilitation an die Ludwig-Maximilians-Universität erfolgte. Seit 2015 leitet er die Sektion Archäologie in der Görres-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft. An der leitet Steinhart mehrere Projektausschüsse und -beiräte. Zudem ist er Mitherausgeber von wissenschaftlichen Zeitschriften und Reihen zur Antike (z. B. Würzburger Jahrbücher für die Altertumswissenschaft; Instrumenta Classica, Coimbra) wie zur Antikenrezeption (Metamorphoses. Interdisziplinäre Studien zu Wirkung und Rezeption antiker Kultur).

Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der griechischen und römischen Bildkunst sowie der antiken Kulturgeschichte; zudem befasst sich Steinhart häufiger mit antiken Inschriften von archäologischer Bedeutung. Ein weiterer wesentlicher Forschungsbereich ist die Auseinandersetzung mit der Antike seit der Renaisance, insbesondere bei Goethe und im 20. Jahrhundert (Lichtenstein, Macke oder Thomas Mann und Proust).

Professor in Würzburg

Steinhart hat seit dem 1. Dezember 2011 den Lehrstuhl für Klassische Archäologie am Institut für Altertumswissenschaften inne und leitete zudem bis 2014 die Antikenabteilung des Martin von Wagner Museums.

2014 wurde er in die Bayerische Akademie der Wissenschaften gewählt. Seit 2015 ist er Leiter der Archäologie in der Sektion Altertumswissenschaft der Görres-Gesellschaft.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.