Marquard Gottfried Georg Schenk von Stauffenberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Marquard Gottfried Georg Schenk von Stauffenberg (* 20. Juli 1692 in Würzburg; † 14. Mai 1734 ebenda) war Amtmann der fürstbischöflichen Verwaltung und von 1729 bis zu seinem Tod Vizedom in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Er entstammte dem schwäbischen Geschlecht der Schenken von Stauffenberg. Sein Vater war Johann Werner Schenk von Stauffenberg, seine Mutter Maria Sophia Elisabeth von Rosenbach. Er selbst war seit 1. Mai 1717 verheiratet mit Maria Theresia Gräfin von Stadion (1698-1766).

Leben und Wirken

Er war Geheimer Rat im Fürstbistum Würzburg und Oberamtmann des Hochstift Würzburg im Amt Mainberg bei Schweinfurt. 1729 wurde er zum Vizedom in Würzburg ernannt und behielt dieses Amt fünf Jahre lang bis zu seinem Ableben.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.