Maria Veronika Stauch

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sr. Dr. Maria Veronika Strauch CSR

Sr. Dr. Maria Veronika Stauch CSR (* 16. Dezember 1932 in Gräfenthal/Thüringen; † 28. Dezember 2023 in Würzburg) war Ordensschwester, Pädagogin und war Generaloberin der Erlöserschwestern in Würzburg von 1995 bis 2007.

Leben und Wirken

Sie absolvierte in Saalfeld/Saale bereits eine Ausbildung zur Kindergärtnerin, bevor sie zum katholischen Glauben konvertierte. Nachdem sie 1959 der Konkregation der Schwestern des Erlösers beigetreten war, legte sie am 3. Mai 1963 ihre Ordensgelübde ab. In München studierte sie Pädagogik, Psychologie und Soziologie und promovierte 1976. Danach wirkte sie an der Fachakademie St. Anna, bis sie 1977 zur Generalassistentin gewählt wurde und später hauptsächlich an der Seite von Sr. Maria Sieghildis Brand am Archiv von Sr. Maria Julitta Ritz arbeitete.

Generaloberin

Beim Generalkapitel in der Ebracher Gasse in Würzburg hat 1995 die Ordensgemeinschaft Sr. Maria Veronika zur Generaloberin gewählt, ein Amt, das sie bis 2007 wahrnahm. Zunächst hatte sie die begonnenen umfangreichen Sanierungen, Um- und Ausbauten im Pflegeheim Heidenfeld, im Josefskrankenhaus Schweinfurt und in der Theresienklinik weitergeführt oder fertiggestellt. In ihrer Amtszeit musste sie die Fachakademie für Sozialpädagogik St. Anna in Würzburg zum Schuljahrsende 2003/04 schließen.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.