Maria-Namen-Kapelle (Seniorenheim St. Maria)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Maria-Namen-Kapelle ist die rund 100 m² große Hauskapelle im Seniorenheim St. Maria in der Dürerstraße.

Geschichte

Die Hauskapelle wurde am 15. Oktober 1961 feierlich geweiht. Eigentümer und Baulastträger ist die Siechenhauspflege. 1991 wurde die Kapelle renoviert.

Innenraum

Der Innenraum besteht aus einem tragbaren Zelebrationsaltar, Tabernakel, einem Altarbild mit Darstellung zweier Engel und Holzfiguren der Maria mit Kind sowie des hl. Josef von Georg Henn, aus dem Jahr 1966. Die vier gestalteten Kirchenfenster wurden von Ludwig Martin entworfen und von der Würzburger Firma Steinruck ausgeführt.

Patrozinium

Die Kapelle ist Mariä Namen geweiht. Patrozinium ist am 12. September.

Zugehörigkeit

Die Kapelle gehört seelsorgerisch zur Pfarrei St. Peter und Paul (Altstadt).

Siehe auch

Quellen

  • Thomas Wehner (Bearb.): Realschematismus der Diözese Würzburg. Dekanat Würzburg-Stadt, 1992, S. 142

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.