Margret Boveri Stiftung

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Margret Boveri Stiftung für Demokratieforschung wurde 1983 durch Karl-Heinz Eger und Prof. Dr. Lothar Bossle in Würzburg gegründet und soll dazu beitragen "der Demokratie als Staats- und Lebensform, die Freiheit und Würde des Menschen am meisten beachtet, eine interkontinentale Durchsetzung zu verschaffen".

Namensgeber

Der Name der Stiftung wurde in Erinnerung an Margret Boveri (* 14. August 1900 in Würzburg; † 6. Juli 1975 in Berlin), Schriftstellerin und Journalistin (Hauptwerk: „Der Verrat im 20. Jahrhundert") gewählt.

Stiftungszweck

Die Stiftung gibt Publikationen heraus, hält Symposien ab und vergibt den Margret Boveri-Preis für wissenschaftliche Publizistik.

Die Stiftung fördert:

  • wissenschaftliche Grundlagenforschung zur Demokratie in Deutschland, Europa und der Dritten Welt.
  • das sozialwissenschaftliche Studium von Studenten aus Entwicklungsländern (insbesondere Afrika) in Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg.
  • sozialwissenschaftlich orientierte Ärztefortbildungen.
  • Journalisten und Schriftsteller.
  • literarische Bestrebungen in Würzburg (Lesungen, Tagungen, literarische Gesellschaften).

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.