Mainfähre Heidingsfeld

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Mainfähre Heidingsfeld war eine wichtige Fährverbindung zwischen Heidingsfeld und dem rechten Mainufer mit der „Chaussee von Würzburg nach Ansbach“, der heutigen Staatsstraße 2449.

Lage

Die Mainquerung erfolgte beim heutigen Flusskilometer 255,53, 350 m flußaufwärts von der Eisenbahnbrücke Würzburg-Heidingsfeld. Der Fähranleger befand sich auf der Heidingsfelder Seite nahe der Mündung des Zwischengemäuerbachs in den Main. Auf der Würzburger Seite führte ein Weg zur Randersackerer Straße und weiter in das Gutental.

Geschichte

Die „Verpachtung der herrschaftlichen Mainzwerchfahrt zu Heidingsfeld“ wird bereits 1690 erwähnt. [1] Die Bedeutung der Fährverbindung wird 1841 mit den Worten beschrieben: „Die lebhaftesten Ueberfahrten mit Fähren sind: zu Miltenberg, zu Wertheim, zu Lengfurt, zu Heidingsfeld.“ [2] Im Jahre 1864 wurde die Fähre mit Fahrbaumbetrieb für Personen und Fuhrwerke an die Gebr. Schmidt konzessioniert. [3] Die Überfahrt des 180 m breiten Flusses dauerte etwa 4 Minuten und die Fähre hatte eine Gesamttragfähigkeit von 7,5 t. [4] Die Fähre ist in den Karten des BayernAtlas von der Uraufnahme bis 1901 verzeichnet, ab 1912 nicht mehr. Vermutlich war der Betrieb durch den Bau weiterer Mainbrücken (Ludwigsbrücke 1895, Mainbrücke Randersacker 1913) nicht mehr rentabel. Die nahegelegene, 1864 gebaute Eisenbahnbrücke beeinträchtigte den Fährverkehr scheinbar nicht, da die Verladung auf die Bahn aufwendig und teuer war. [5]

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.