Mälzerei Meussdoerffer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Mälzerei Meussdoerffer GmbH & Co. KG betrieb eine Malzfabrikation in Ochsenfurt.

Standort

Die Malzfabrik befand sich in der Fabrikstraße östlich des Stadtzentrums. Die Fabrik verfügte über einen Gleisanschluss an die Mainländebahn.

Geschichte

Der jüdische Unternehmer Samuel Em. Rau aus Nürnberg errichtete 1871 in Ochsenfurt eine Malzfabrik. Sie entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einem der bedeutendsten Wirtschaftsunternehmen der Stadt. 1938 wurde die Produktionsstätte "arisiert" und erhielt einen neuen Eigentümer.

Meussdoerffer, mit Stammsitz in Kulmbach, übernahm die Fabrik in Ochsenfurt und seit 1990 eine weitere nach der Wiedervereinigung in Krostitz/Sachsen. Der Ochsenfurter Zweigbetrieb war ursprünglich eine Filiale der Alte Mälzerei Würzburg GmbH & Co. KG.

Produkte

Neben der Produktion von Braumalz wurden auch Backzutaten aus Malz hergestellt.

Ende der Malzfabrik

Nach dem Insolvenzantrag im Januar 2005 wurden alle drei Meussdoerffer Mälzereien durch Mitbewerber Ireks, von Bäckermeister und Brauer Johann Ruckdeschel 1856 in Kulmbach gegründet, übernommen und aufgrund des Überangebotes an Malzprodukten auf dem Weltmarkt stillgelegt und die Belegschaft entlassen. Im Rahmen des Neubaus der Neuen Mainbrücke wurden Teile des Fabrikareals ab 2015 für eine neue Entlastungsstraße benötigt und Ireks brach nicht mehr benötigte Betriebs- und Nebengebäude ab. Das Gelände wurde während der Bauarbeiten als Baustellenzufahrt genutzt, die geplante Straße ist bislang nicht realisiert.

Heutige Nutzung

Die Getreidesilos werden noch als Lagermöglichkeit genutzt, der Rest des Firmengeländes liegt brach und ist heute ein Parkplatz.

Ehemaliger Standort

Mälzerei Meussdoerffer GmbH & Co. KG
Fabrikstraße
97199 Ochsenfurt

Weblinks

Ehemaliger Standort

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.