Louis Rosenbaum

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Louis Rosenbaum (* 17. Februar 1853 in Theilheim/Lkr. Schweinfurt; † 17. Februar 1914 in Würzburg) war Kaufmann und gründete eine Herrenkleiderfabrik in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Er wurde als Sohn der Viehhändlerfamilie Mendel und Lea Rosenbaum in Unterfranken geboren. Er heiratete Ende des 19. Jahrhunderts Rosa Lein.

Leben und Wirken

Um 1875 kam er nach Würzburg und erhielt 1877 das Bürgerrecht und Heimatrecht der Stadt Würzburg. Anschließend gründete mit seinem Schwager Samuel Sachs eine Herrenkleiderfabrik. 1894 kam es zur Geschäftstrennung und er eröffnete eine eigene Fabrikation in der Firma "Louis Rosenbaum" in der Juliuspromenade 5 , die bis 1903 als gemeinsame Schnittwarenhandlung "Sachs & Rosenbaum" firmierte. 1903 übergab er die Firmenleitung an seine beiden Schwiegersöhne Heinrich Lein und Isak Julius Steinberg, die das Unternehmen in Kleiderfabrik Lein & Steinberg, später "Lein & Co. umfirmierten. Louis Rosenbaum führte danach für kurze Zeit eine Malzfabrik in Karlstadt/Main als Teilhaber gemeinsam mit Josef Ullmann.

Siehe auch

Quellen

  • Reiner Strätz, Biographisches Handbuch Würzburger Juden 1900-1945, S. 637

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.