Isak Julius Steinberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Isak Julius Steinberg (* 30. Dezember 1869 in Kirchrarbach bei Schmallenberg/Nordrhein-Westfalen; † 27. Dezember 1929 in Bochum) war Teilhaber einer Herrenkleiderfabrik in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Er wurde als Sohn der Familie Heinemann und Bertha Steinberg geboren. Er heiratete 1903 Frieda Rosenbaum, Tochter des Unternehmers Louis Rosenbaum. Sein Sohn Walter übernahm nach seinem Umzug die Fabrik bis zu seiner Flucht nach Palästina.

Leben und Wirken

Er zog 1903 von Stettin nach Würzburg und trat wenig später als Teilhaber in die Herrenkleiderfabrik seines Schwiegervaters ein, die er wenig später mit seinem Schwager Heinrich Lein leitete. Die Fabrik führte dann den Namen Lein & Steinberg und befand sich in der Ludwigstraße 8. 1911 erhielt Steinberg das Bürger- und Heimatrecht der Stadt Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.