Lothar Förster (Theilheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Lothar Förster (* 1934) ist ein Steinmetz und Bildhauer aus Theilheim.

Leben und Wirken

Förster absolvierte seine Ausbildung von 1948 bis 1951 im 1920 gegründeten Bildhauer- und Steinmetzbetrieb Christoph Birk in Würzburg. Im Alter von 18 Jahren stellte Förster bereits sein künstlerisches Talent unter Beweis indem er bei Bundeswettkampf der Steinmetze und Bildhauer als Sieger hervorging und vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuß ausgezeichnet wurde.

Nach seiner Ausbildung blieb Förster im Betrieb und beteiligte sich nach dem Ausscheiden des Firmengründers am Unternehmen mit der Namensgebung „Birk & Förster“ bis zur Verpachtung 1996.

Beim Wiederaufbau der Stadt Würzburg nach dem Bombenangriff am 16. März 1945 beteiligte sich Förster speziell an der Restaurierung zahlreicher Gebäude, Skulpturen, Statuen usw..

Werke in Stadt und Landkreis Würzburg (Auswahl)

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Agenda 21-Gruppe der Gemeinde Estenfeld (Hrsg.): Kleinode in Dorf und Flur von Estenfeld / Mühlhausen. Estenfeld 2009, S. 124
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.