Lorenz Truchseß von Pommersfelden

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Lorenz Truchseß von Pommersfelden (* 1473; † 20. Dezember 1543) war Domkapitular im Bistum Würzburg und Domherr in Mainz und Worms.

Familiäre Zusammenhänge

Er wurde als Sohn des Albrecht Truchseß von Pommersfelden und Reichmannsdorf und dessen Gemahlin Eva von Rosenau geboren und stammte aus dem fränkischen Adelsgeschlecht Truchseß von Pommersfelden.

Leben und Wirken

Lorenz war Domkapitular zu Mainz, Würzburg und Worms, späterhin auch Domdechant des hohen Erzstiftes zu Mainz. Im Bauernkrieg unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Neckartal-Odenwälder Bauernhaufen, die in Höchberg lagerten, über den Rückzug aus dem Raum Würzburg unter Beachtung von zwölf Verpflichtungen des Hochstifts. Überliefert sind von ihm handschriftliche Namenslisten aus den Amtszeiten der Bischöfe Lorenz von Bibra und Konrad II. von Thüngen.

Letzte Ruhestätte

Er wurde im Dom zu Würzburg beigesetzt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.