Liudolfinger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Liudolfinger, nach der Kaiserkrönung auch Ottonen genannt, waren ein sächsisches Adelsgeschlecht und eine deutsche Herrscherdynastie. Die Liudolfinger regierten im Ostfrankenreich von 919 bis 1024.

Geschichte

Die guten Beziehungen zu den Karolingern werden in der Ehe seiner Tochter Liudgard mit dem Sohn König Ludwig II. der Deutsche, dem ostfränkischen König Ludwig III. der Jüngere besonders deutlich.

Namensgeber

Historisch gesicherter Spitzenahn des Geschlechts ist Graf Liudolf († 866), der in den Quellen auch als ostsächsischer Herzog tituliert wird und im östlichen Sachsen wohl eine markgräfliche Stellung innehatte.

Ottonische Herrscher

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.