Landwehrstraße (Eisingen)

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Landwehrstraße
(Landkreis Würzburg)  

Ort: Eisingen
Postleitzahl: 97249

Straßenverlauf

Die Landwehrstraße verbindet den Höhenweg mit der Hauptstraße am Erbachshof.

Namensgeber

Namensgeber ist die Äußere Landwehr von Würzburg, die in der Nähe verlaufen ist. In der Zeit nach Karl dem Großen wurde ein Graben ausgehoben als äußerster Wall zur Verteidigung von Würzburg. dieser ist auch heute an manchen Stellen im Wald noch erkennbar. Hinter den Landwehrgräben befand sich früher ein steinerner Wachturm, dessen Reste als Ruine noch Anfang des 20. Jahrhunderts erkennbar waren.

Besondere Merkmale

  • Die Straße ist verkehrsberuhigte 30er-Zone und Erschließungsstraße des Gewerbegebietes.

Unternehmen

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Eisingen/St.-Josefs-Stift, Erbachshof


Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …