Laienspielgruppe Rimpar e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo Kulisse.jpg

Die Laienspielgruppe Rimpar e.V. ist ein Amateurtheaterverein in der Marktgemeinde Rimpar

Geschichte des Laienschauspiels in Rimpar

Den ersten schriftlichen Nachweis über die Aufführung eines Theaterstückes in Rimpar stammt aus dem Jahr 1893, als die Katholische Arbeitnehmerbewegung die Tradition der damals sehr beliebten Osterspiele einführte. Es wurde beschlossen im „Gasthaus zur Post“ – heute „Brandmann’s by Alex“ aufzutreten. Bereits im März 1898 kam das Stück „Die Landgräfin Elisabeth von Thüringen“ zur Aufführung. Ab 1921 nahm das Theater einen Aufschwung durch den Ortspfarrer und Dekan Josef Heeger, der selbst Theaterstücke verfasste. Sein Amtsnachfolger Franz Bötsch nahm ab 1934 die Tradition des Passionsspiels auf. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde das Theaterspielen eingestellt. Erst am 6. März 1946 erlaubte Bürgermeister Adolf Wagenbrenner, dass wieder Varietéveranstaltungen und Theater im Rimparer Jugendheim abgehalten werden dürfen. Von 1958 bis 1977 sind keine Spielaktivitäten bekannt. Danach wurde das Stück mit dem Titel „Das Brautwerbertrio“ im Bischof-Schmitt-Haus aufgeführt. In diesem Jahr entstand auch eine Interessengemeinschaft, die sich dem Theaterspielen verschrieben hatte. Die Erlöse aus den Aufführungen wurden einem caritativen Zweck zugeführt.

Vereinsgeschichte

Am 10. Juni 1994 wurde der heutige Verein gegründet. Man suchte nach geeigneten Räumlichkeiten und wurde in der Pfarrscheune von Rimpar fündig. Einige Jahre wurde dort im Keller geprobt und die benötigten Kulissen für die Theaterstücke gebaut. Von 1996 bis 2012 fanden die Vorstellungen im Hof von Schloss Grumbach statt. Seit 2013 spielt das Ensemble im vereinseigenen Theater Kulisse im Ortsteil Maidbronn in der ersten Etage der ehemaligen Schule, das durch viel Eigenleistung des Vereins entstanden ist.

Repertoire

Zur Aufführung werden überwiegend volkstümliches Bauerntheater, Schwänke und Komödien gebracht, gerne auch in Mundart.

Vorstellungen

Die Vorstellungen finden im Rahmen des Theaterherbstes von Mitte Oktober bis Mitte November statt.

Kontakt

Laienspielgruppe Rimpar e.V.
c/o Frank Hochstetter
Austraße 69
97222 Rimpar
Telefon: 09365-3401

Siehe auch

Quellen

  • Jubiläumsheft zum 25-jährigen Bestehen der Laienspielgruppe, 2019

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.