Adolf Wagenbrenner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Adolf Wagenbrenner war Gewerkschafter, SPD-Kommunalpolitiker und Bürgermeister der Marktgemeinde Rimpar von 1931 bis 1933 und ab 1945 bis 1948.

Leben und Wirken

Wagenbrenner war ab 1925 Geschäftsführer des Gewerkschaftshauses „Zum Goldenen Hirschen“ in Rimpar.

Politische Laufbahn

1931 wurde er zum ersten Bürgermeister der Gemeinde gewählt, jedoch im Zuge der Gleichschaltung durch die Nationalsozialisten am 20. März 1933 abgesetzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er erster frei gewählter Bürgermeister bis 1948.

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde die Adolf-Wagenbrenner-Straße im Gewerbegebiet Scheuerberg benannt.

Siehe auch

Quellen

  • Anke Hoffsten: Das Volkshaus der Arbeiterbewegung in Deutschland: Gemeinschaftsbauten zwischen Alltag und Utopie. Böhlau Verlag 2017, S. 538
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.