Kriegerdenkmal (Mühlhausen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kriegerdenkmal im Friedhof in Mühlhausen

Das Kriegerdenkmal ist eine Gedenkstätte für die Gefallenen beider Weltkriege im Estenfelder Ortsteil Mühlhausen.

Standort

Das Kriegerdenkmal befindet sich an der Innenseite der Mauer im Friedhof Mühlhausen.

Beschreibung

Das Denkmal besteht aus einem Relief mit Mariendarstellung in der Mitte und flankiert von je einer Namenstafel aus Stein mit roter Schrift für die Gefallenen des jeweiligen Weltkrieges.

Das Ehrenmal wurde 1952/53 errichtet und wurde von Tilmar Hornung aus Bergtheim im Auftrag der Gemeinde gefertigt.

Inschriften

Linke Tafel oben: Breite Deinen Mantel schützend über ferne Gräber und unser armes Land

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Agenda 21-Gruppe der Gemeinde Estenfeld (Hrsg.): Kleinode in Dorf und Flur von Estenfeld / Mühlhausen. Estenfeld 2009, S. 102

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.