Kreisaltenheim (Aub)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Kreisaltenheim war eine Senioreneinrichtung in der Stadt Aub.

Geschichte

In der Auber Bahnhofstraße stand ab 1887 ein Kreiskrankenhaus. Es wurde 1915, 1934 und 1950 erweitert und erneuert. Seit 1964 betrieb der Landkreis Ochsenfurt, ab 1972 der Landkreis Würzburg hier die zentrale Einrichtung für Senioren und Altenpflege. Nachdem das Haus nicht mehr aktuellen Pflegeanforderungen genügte, entschied der Landkreis, das neue Seniorenzentrum Aub am südlichen Stadtrand von Aub zu bauen, das 2015 eröffnet wurde. Ein Verkauf der nun leerstehenden Immobilie an die Stadt Aub kam 2016 nicht zustande. Erst im März 2018 erfolgte der Verkauf für rund 335.000 Euro.

Betreuungsangebot

Das Kreisaltenheim Aub betreute Senioren bis maximal Pflegestufe 2.

Ehemalige Träger

Träger war zunächst der Alt-Landkreis Ochsenfurt und nach der Gebietsreform der Landkreis Würzburg, zuletzt die Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg gGmbH, ein Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg, eine Anstalt des öffentlichen Rechts, das seit 1998unter anderem auch für die Bereiche Gesundheit und Pflege im Landkreis zuständig ist.

Ehemalige Anschrift

Seniorenheim Kreisaltenheim
Bahnhofstraße 16
97239 Aub

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Aub/Kreisaltenheim


Siehe auch

Quellen

  • Festschrift: 40 Jahre Landkreis Würzburg, Landkreis Würzburg, 2012, S. 53

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.