Konrad Koch

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Michael Konrad Koch (* in Löbenstedt/Eichsfeld; † 1. März 1649 in Würzburg) war Geistlicher, Vikar in St. Burkard und zeitweise Ortspfarrer der Gemeinden Hopferstadt und Thüngersheim.

Geistliche Laufbahn

Koch studierte ab 14. Dezember 1619 an der Universität Würzburg Theologie. Von 1622 bis 1642 hatte er ein Vikariat an der Burkarder Kirche.

Pfarrer in Hopferstadt, Thüngersheim und Würzburg

1642 erhielt er die Pfarrei St. Peter und Paul (Hopferstadt) anvertraut. 1646 wurde ihm die Pfarrstelle in St. Michael (Thüngersheim) übertragen, der er bis zum 3. Januar 1647 vorstand. Danach war er kurzzeitig Pfarrer an der Burkarder Kirche bis zu seinem Tod.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er in der Burkarder Kirche.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Alfred Wendehorst: Das Bistum Würzburg 6: Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg (Germania Sacra N. F. 40), Berlin/New York 2001, S. 399 f.
  • Bruno Remling (OSA): Die Geschichte der Pfarrei Thüngersheim in der Zeit von 1353 bis 1803. In: Würzburger Diözesangeschichtsblätter Nr. 31, 1969
  • Johann Baptist Stamminger: Franconia Sacra, Geschichte und Beschreibung des Bisthums Würzburg, Die Pfarrei St. Burkard zu Würzburg. Kapitel 22, S. 9
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.