Koenig & Bauer-Siedlung (Zell a. Main)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Koenig & Bauer-Siedlung
Laurentiusbrücke mit Koenig & Bauer-Siedlung (1970)

Die Koenig & Bauer-Siedlung ist eine ehemalige Werkssiedlung in der Marktgemeinde Zell a. Main.

Namensgeber

Namensgeber ist die Druckmaschinenfabrik Koenig & Bauer AG, die die Siedlung für ihre leitenden Angestellten und Monteure errichten ließ.

Hintergrund

Als die Maschinenfabrik noch im säkularisierten Kloster Oberzell residierte, benötigten die Mitarbeiter entsprechenden Wohn- und Lebensraum. Aus diesem Grunde wurde in der Nähe des Betriebs auf Höhe der Zeller Brücke in der Mainleitenstraße um 1900 eine Siedlung in Hanglage errichtet.

Baubeschreibung

Die Wohnsiedlung besteht aus einer Gruppe von 16 bergseitig an der Mainleitenstraße gelegenen zumeist zweigeschossigen Einzelwohnhäusern mit Sattel- bzw. Krüppelwalmdächern, teilweise mit Sockelgeschoss, Fachwerkgiebeln bzw. Schwebegiebeln und Kniestock, im Schweizerhausstil. Einzig das nördlichst gelegene Haus mit der Nr. 33 verfügt über drei Stockwerke. Alle Häuser der Siedlung haben ungerade Hausnummern.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.