Karl Andreas Endres

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Karl Andreas Endres (* 2. Oktober 1882 in Würzburg; † 25. Dezember 1954 in Bad Kissingen) war Rechtsanwalt, Kommunalpolitiker und 1946 Mitglied der verfassungsgebenden Versammlung in Bayern.

Leben und Wirken

Nach dem Schulabschluss studierte er an der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, verbrachte die Vorbereitungszeit bei Gericht und Verwaltung sowie in mehrjähriger journalistischer Tätigkeit und ließ sich 1913 als Rechtsanwalt in Bad Kissingen nieder. Im Ersten Weltkrieg diente er an der Westfront.

Politische Laufbahn

Ab 1918 war er Ortsvorsitzender der Bayerischen Volkspartei in Bad Kissingen und Mitglied des dortigen Stadtrates. 1933 und 1944 war er in Schutzhaft. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er wieder als Notar und Rechtsanwalt in Bad Kissingen tätig und wurde Landrat in Mellrichstadt. In Bad Kissingen war er Mitgbegründer der CSU und wiederum Stadtrat.

Bayerische Landesversammlung

1946 war er Mitglied der verfassunggebenden Landesversammlung im Freistaat Bayern

Siehe auch

Quellen

  • Peter Jakob Kock, Der Bayerische Landtag. Eine Chronik, Würzburg 1996, S. 21-28.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.