KPD

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Kommunistische Partei Deutschlands war bis zu ihrem Verbot 1956 im Würzburger Stadtrat vertreten.

Geschichte

Die Kommunistische Partei Deutschlands wurde von Karl Liebknecht gemeinsam mit Rosa Luxemburg nach dem Ersten Weltkrieg 1918/1919 gegründet. In Würzburg war die KPD bei der Stadtratswahl 1946 mit dem Leiter des Gesundheitsamtes Kurt Kellner, dem Schneidermeister Fritz Hirt und dem Leiter des Wohnungsamtes Heinrich Müller im ersten Stadtrat nach dem Zweiten Weltkrieg vertreten. Kellner wurde noch zweimal wiedergewählt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.