Josephus Urlaub

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Josephus Urlaub OCart. (* 14. März 1705 in Thüngersheim; † 7. September 1773 in Würzburg) war Kartäuser und Prior der Kartause Engelgarten in Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Ordenseintritt in die Kartause Engelgarten legte er am 9. Mai 1723 seine Ordensgelübde ab. Nach dem Theologiestudium erhielt er die Priesterweihe und wirkte ab 1738 als Verwalter in Würzburg.

Prior in Würzburg

Am 12. Januar 1750 wurde er vom Ordenskapitel zum Prior gewählt und behielt dieses Amt bis zu seinem Ableben. 1772 protestierte er gegen den Pfarrer von Stift Haug, der seine pfarrliche Jurisdiktion auch auf die exemte Kartause ausdehnen wollte, besonders im Bezug auf das Beerdigungsrecht des Konventes auf seinem Grund.

Quellen

  • Erik Soder von Güldenstubbe: Die Personenstandsbewegungen der Alemannia Inferior während der letzten 300 Jahre ihres Bestehens anhand eines Verzeichnisses aus Tückelhausen, in: ANALECTA CARTUSIANA Kartäusische Kunst und Architektur mit besonderer Berücksichtigung der Kartausen Zentraleuropas, Salzburg 2006 S. 28.

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.