Joseph Vierneusl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Joseph Vierneusl (* 24. Januar 1774 in Lauda; † 30. August 1848 in Helmstadt) war katholischer Geistlicher und zeitweise Gemeindepfarrer in Helmstadt.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Besuch des Priesterseminars in Würzburg wurde er am 3. März 1798 zum Priester geweiht.

Pfarrer in Helmstadt

Zwischen 1821 und 1848 war er Seelsorger der Pfarrei St. Martin in Helmstadt bis zu seinem Ableben. Er wurde im Kirchhof begraben, sein Grabstein ist heute noch an der Außenmauer des Friedhofs an der Kirche vorhanden.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Richard Wander u.a.: Helmstadt - Chronik und Heimatbuch. Hrsg.: Markt Helmstadt, Helmstadt 2004, S. 221
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 1846, S. 74
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.