Josef Voll

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kulturreferent Dr. Josef Voll bei der Japanischen Woche 1988 (© Roland Pleier)
Kulturreferent Dr. Josef Voll und Kulturamtsleiter Gabriel Engert bei der Japanischen Woche 1988 (© Roland Pleier)

Dr. Josef Voll (* 30. März 1929 in Langenleiten/Rhön; † 15. August 2022 in Würzburg) war promovierter Jurist und Kultur- und Stiftungsreferent der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Seine Kindheit verbrachte Voll in Langenleiten/Rhön. Dort besuchte er von 1935 bis 1940 die Volksschule. Danach wechselte er nach Würzburg, wo er das heutige Riemenschneider-Gymnasium besuchte. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften. 1963 begann er seine Tätigkeiten bei der Stadt Würzburg.

Referent der Stadt Würzburg

Von 1971 bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand 1992 war Dr. Voll als Leiter und rechtsk. berufsm. Stadtrat im Kultur- und Stiftungsreferat tätig. Seine Nachfolgerin wurde 1993 Dr. Claudia Strobel.

Ehrenamtliches Engagement

Dr. Voll war ab 1967 Mitglied der beratenden Kommission des Verbandes Fränkischer Schriftsteller.

Ehrungen und Auszeichnungen

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.