Josef Englert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Josef Englert (* 31. März 1890 in Heidingsfeld; † 23. November 1954 in Uhldingen-Mühlhofen) war Studienprofessor, Maler, Autor und Erfinder.

Leben und Wirken

Neben zwei kleinen Romanen hat er sich als Maler betätigt und mindestens ein Ölbild hinterlassen.

Erfindung

Am 29. Oktober 1924 meldete er beim Reichspatentamt seinen Maniola-Krawattenhalter an, das am 14. November 1927 mit der Nummer D.R.Pat 432844 erteilt wurde. Der Krawattenhalter besteht aus zwei Bakelitteilen, die mittels eines Gummibandes verbunden sind. Am Oberteil kann der Gummi durch Verschieben innerhalb eines C-förmigen Loches verschoben werden. Der Name geht auf eine Schmetterlingsart zurück, die auch als Großes Ochsenauge bekannt ist. [1]

Publikationen (Auswahl)

  • Von fränkischer Erde. Umschlag- und 6 Buch-Zeichnungen von Heiner Dikreiter, Würzburg, Frankenwarte-Verlag, 1919
  • Zwischen Fluss und Rebengärten. Ein kleiner Roman, Lothar Sauer-Morhard Verlag, Würzburg und Hamburg, 1952

Gemälde (Auswahl)

  • Josef Englert, "Anliegende Boote am Bodenseeufer", 1942, Öl auf Leinwand

Mitgliedschaft

Josef Englert gehörte ab 20. Mai 1944 zur Hätzfelder Flößerzunft.

Siehe auch

Einzelnachweise

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.