Josef Baus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Josef Baus war katholischer Ortsgeistlicher der Gemeinde Burggrumbach.

Ortspfarrer in Burggrumbach

1897 wurde ihm die Pfarrei St. Martin anvertraut, die er über zwanzig Jahre lang bis 1921 betreute. 1905 erwarb er das alte Schulhaus nahe der Kirche. 154 Gründungsmitglieder gründeten am 18. Juli 1909 unter der Führung von Pfarrer Josef Baus den „Katholischen Krankenschwesternverein“. Erstes Ziel war es, die Kranken der Gemeinde zu versorgen. Aber auch die Einrichtung einer Kinderbewahranstalt sowie einer Nähschule waren bereits angedacht.

Stifter

In seiner testamentarischen Verfügung zugunsten des „Katholischen Krankenschwesternvereins“ legte er den Grundstein des heutigen katholischen Kindergartens.

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.