Johannes Michael Anton Wenzel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Johannes Michael Anton Wenzel (* 18. Juli 1703 in Würzburg; † 11. März 1792 ebenda) war Kirchenjurist und Kanoniker [1] im Stift Neumünster.

Leben und Wirken

Am 9. April 1718 und 2. Dezember 1719 war er an der Universität Würzburg immatrikuliert, wo er am 22. Januar 1727 zum Licentiaten der Theologie promoviert

Geistliche Laufbahn

Nominiert von Franz Kilian Heger erhielt er am 30. August 1746 ein Kanonikat; er war Geistlicher Rat, Hofkaplan und Doktor der Rechte. Ab 3. Oktober 1749 erhielt er zur Bestreitung seines Lebensunterhalts eine halbe Pfründe, ab 17. September 1750 eine ganze Pfründe. Am 16. Dezember 1756 wurde er Kapitular und hatte ab dem 20. Dezember 1759 eine Stimme im Kapitel.

Am 17. Dezember 1772 wurde er einstimmig zum Scholaster gewählt und am 21. September 1791 zum Jubilar erklärt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Erläuterungen und Hinweise

  1. Kanoniker, auch Stiftsherren oder Chorherren genannt, sind Kleriker aller Weihestufen zumeist der römisch-katholischen bzw. der anglikanischen Kirche, die als Mitglieder eines Domkapitels oder eines Stiftskapitels an einer Kathedrale, Basilika oder Ordenskirche (Regularkanoniker) an der gemeinsamen Liturgie mitwirken. Weitere Informationen bei Wikipedia [1].
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.