Johannes Georg Meuerer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johannes Georg Meuerer (* 8. Juli 1871 in Würzburg; † 14. April 1955 in Zollikon/Schweiz) war Organist, Domkapellmeister und Komponist.

Leben und Wirken

Meuerer besuchte das Würzburger Musikkonservatorium. 1892 wurde er Organist und Lehrer am Konservatorium in Graz, 1905 Domkapellmeister an der dortigen Kathedrale und Musiklehrer am Knabenseminar. Seit 1920 war er Musikdirektor in Altstetten bei Zürich.

Kompositorisches Werk

Meuerer komponierte Messen, Requien sowie 1904 die Kantate Marienlob

Publikationen

Er verfasste die Kleine praktische Orgelschule.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.