Johann Philipp Ernst Ehlen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Philipp Ernst Ehlen war katholischer Geistlicher und zeitweise Ortspfarrer in Kleinochsenfurt und Stadtpfarrer in Heidingsfeld.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Studium an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit Abschluss als Baccalaureus wurde er zum Priester geweiht. Über seine Kaplanszeit ist nichts bekannt.

Ortsseelsorger in Kleinochsenfurt

Um 1775 war er Gemeindepfarrer in Maria-Schnee (Kleinochsenfurt)

Stadtpfarrer in Heidingsfeld

Nach dem Ableben seines Vorgängers Dr. Johann Adam Emmert 1777 wurde er zum Stadtpfarrer an der Pfarrkirche St. Laurentius (Heidingsfeld) ernannt, wo er bis 1788 verblieb.

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg, Band I,
  • Fürstlichen Hoch-Stiffts Wirtzburg, und Hertzogthums Francken Hof-, Stands- und Staats-Calender / Hochstifft Wirtzburg — 1775, S. 38
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.