Johann Konrad Kottwitz von Aulenbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Konrad Kottwitz von Aulenbach († 29. Dezember 1610 in Würzburg) war Domdekan in Würzburg und Mainz, sowie Propst von Stift Haug zu Würzburg und von Wechterswinkel.

Familiäre Zusammenhänge

Er war einer der bedeutendsten Angehörigen des Geschlechts der Kottwitz von Aulenbach, das im Jahre 1699 mit dem Tod des dreizehnjährigen Joseph Anton Franz Kottwitz von Aulenbach im Mannesstamm erlosch. Seine Eltern waren Hans Leonhard Kottwitz von Aulenbach, Mainzer Marschall und Kurfürstlicher Rat, Oberamtmann zu Lohr († 20. April 1575 zu Klingenberg) und dessen Ehefrau Brigitta von Ehrenberg.

Leben und Wirken

Johann Konrad Kottwitz von Aulenbach war Würzburger Domdekan und wurde auf Empfehlung von Fürstbischof Julius Echter ab 1585 Mainzer Domherr. Ebenso war er unter anderem auch Propst von Stift Haug zu Würzburg.

Rektor der Universität

Von 1585 bis 1586 war er Rektor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Letzte Ruhestätte

Sein Grabdenkmal befindet sich im Kiliansdom über der Sakristeitüre. Der Bildhauer, der es schuf, ist unbekannt. An dem Denkmal befinden sich außer dem Familienwappen im Giebel noch 12 weitere Wappen.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.