Johann Demeter

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Demeter († 1769) war fürstbischöflicher Hofgärtner in Würzburg und begann mit der Realisierung des Hofgartens der Residenz.

Hofgärtner in Würzburg

Bereits unter dem ersten Residenzbaumeister und Architekt Balthasar Neumann wurde im Jahre 1723 von seinem Mitarbeiter Johann Salver ein Kupferstich vom zukünftigen Würzburger Hofgarten angefertigt, der die Residenz und den Hofgarten zusammen zeigt. Allerdings wurde erst nach der Fertigstellung des barocken Residenzbaus die Umsetzung der formalen Hofgartenentwürfe unter Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim maßgeblich vorangetrieben. Mit der Realisierung der ersten Gartenteile im Stil des Rokokos im Südgarten wurde durch Hofgärtner Demeter 1756 begonnen. Bis zu dessen Tod 1769 war der Südgarten noch nicht fertiggestellt und der Ostgarten noch nicht begonnen. Sein Amtsnachfolger wurde 1770 Johann Prokop Mayer.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.