Johann Alberti

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Alberti (* in Schönau; † 28. Januar 1647 in Höchberg) war Geistlicher und lange Zeit Seelsorger in Höchberg und Waldbüttelbrunn.

Geistliche Laufbahn

1617 erhielt er die niederen Weihen als Stiftsvikar und erhielt am 9. Juni 1618 die Priesterweihe.

Seelsorger in Höchberg und Waldbüttelbrunn

Fast während des gesamten Dreißigjährigen Krieg war er ab 1618Ortsgeistlicher in Mariä Geburt (Höchberg) und Expositus in St. Bartholomäus (Waldbüttelbrunn) bis zu seinem Tod 1647. Nach dem Einfall der Schweden 1631 flieht er mit seinen Pfarrkindern für mehr als fünf Wochen in die Umgebung von Waldbüttelbrunn.

Siehe auch

Quellen

  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg / im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Berlin; New York: de Gruyter, 2001 (Germania sacra ; N.F. 40: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz: Das Bistum Würzburg; 6) ISBN: 3-11-017075-2, S. 390.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.