Johann Adam von Ickstatt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Johann Adam von Ickstatt

Prof. Dr. Johann Adam Freiherr von Ickstatt (* 6. Januar 1702 in Eppstein/Taunus; † 17. August 1776 in Waldsassen) war Staatsrechtler, Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und gilt als Gründer des Realschulwesens in Bayern.

Leben und Wirken

Nach den Schulbesuchen an den Gymnasien in Oberursel und Mainz, sowie in Paris, studierte er ab 1725 Mathematik und Philosophie in Marburg/Lahn und wurde an der Universität Mainz 1730 promoviert.

Professor in Würzburg

Anschließend erhielt er 1730 durch Fürstbischof Friedrich Karl von Schönborn einen Ruf als Professor der Rechte auf den neu geschaffenen Lehrstuhl für Natur- und Völkerrecht an die Universität Würzburg. Ickstatt erwarb sich in dieser Zeit einen Ruf als führender Staatsrechtslehrer des katholischen Deutschlands. 1741 wechselte er nach München und übernahm die Erziehung des Prinzen Maximilian II. Joseph von Bayern und war Berater von Kurfürst Karl Albrecht, dem späteren Kaiser Karl VII..

Schulreform

1772 faßte er eine Umgestaltung des gesammten Jugendunterrichtes ins Auge. Zwei in der bayerischen Akademie der Wissenschaften in den Jahren 1770 und 1774 gehaltene Reden entwickelten seinen Plan, wonach das höhere, gelehrte Studium nur Begabten und Bemittelten gestattet sein, in ländlichen Trivialschulen Landwirtschaft, auf den Gymnasien Physik gelehrt werden, vor allem aber zur Hebung von Kunst, Handwerk und Handel ein wohlorganisiertes Realschulwesen ins Leben treten sollte. Um seine Reformentwürfe in der Praxis zu erproben, wurde ihm die Einrichtung der Ingolstädier Schulen überlassen.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1742: Berufung in den Adelsstand als Freiherr
  • 1759: Gründungsmitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er auf dem Friedhof in Waldsassen.

Siehe auch

Quellen

  • Herbert Schott: Der Weggang Professor Ickstatts von der Universität Würzburg und sein Wechsel in bayerische Dienste 1741. In: Mainfränkisches Jahrbuch für Geschichte und Kunst, Jahrbuch 54/2002, S. 97-105
  • Edmund von Oefele: Ickstatt, Johann Adam Freiherr von. In: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 13 (1881), S. 740–741
  • Hammermayer, Ludwig, "Ickstatt, Johann Adam Freiherr von" in: Neue Deutsche Biographie 10 (1974), S. 113-115 Online-Version

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.