Jakob Himioben

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Prof. Dr. Jakob Himioben SJ (* 1577 in Lörick/Nordrhein-Westfalen; † 23. November 1642) war Jesuitenpater und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Himioben trat am 24. Juni 1597 dem Jesuitenorden bei. Am 13. Januar 1600 ist er in Würzburg immartikuliert und lehrte anschließend Humaniora, Philosophie und Moral in Bamberg.

Professor in Würzburg

1618 erhielt er einen Ruf an Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg. Promoviert wurde er in Würzburg erst am 4. August 1627 bei Prof. Maximilian Sand.

Provinzial

Von 1620 bis 1627 leitete er die Ordensprovinz der Jesuiten.

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter: Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg, Band III, 2. Abschnitt, Nr. 86
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.