Jakob Endres

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Dr. Jakob Endres OPraem (* 1734 in Großbardorf/Lkr. Rhön-Grabfeld; † 9. Juli 1811) war Geistlicher, letzter Prior in Kloster Oberzell und Kurat in Waldbrunn.

Geistliche Laufbahn

Jakob Endres wurde nach dem Studium der Theologie am 27. Mai 1752 zum Priester geweiht und trat dem Prämonstratenserorden in Kloster Oberzell bei. Er war zunächst Präses des dortigen Studienhauses, 1760 wurde er promoviert und Prior in Gerlachsheim, ab 1785 war Endres der letzter Prior der Prämonstratenser in Oberzell bis zur Säkularisation und Aufhebung der Klosters. Anschließend wirkte er noch von 1803 bis 1811 in St. Norbert (Waldbrunn) als Ortsgeistlicher bis zu seinem Tod.

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter: Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg, Band III, 2. Abschnitt, Nr. 522
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.