Jürgen Schmidt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Jürgen Schmidt (* 1963) ist Einzelhandelskaufmann, Unternehmensgründer und Stifter.

Leben und Wirken

Bereits in der Kollegstufe am Riemenschneider-Gymnasium in Würzburg beginnt er mit dem Handel von Recyclingpapier auf dem Schulhof. Damit legte er mit der Gewerbeanmeldung der „Jürgen Schmidt, Handel mit umweltfreundlichen Produkten“ den Grundstein der späteren Memo AG. Nach dem Abitur studiert er einige Semester Wirtschaft, mehr Praxis verspricht die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Bei Elektroland Zimmermann in der Kliebertstraße 3 wird er 1985 für die Dauer von drei Jahren Filialleiter.

Firmengründer

Er beginnt mit dem Handel von Öko-Papier, dessen Vertrieb über Bio- und Dritte-Welt-Läden organisiert wird. 1989 wird das eigene Geschäft größer und er gründet die Großhandelsgesellschaft Recover. 1990 firmiert er unter „memo – der Firmenausstatter für Umweltbewusste“ mit Sitz im Alten Zollamt in der Veitshöchheimer Straße. 1995 zieht er in das Gewerbegebiet Untere Mühle nach Greußenheim in den Firmenneubau. Der Versandhandel für gewerbliche Kunden bleibt das Kerngeschäft von memo, seit 2004 können aber auch Privatleute bestellen. Seit 2012 hat er sich aus dem operativen Geschäfts der Memo AG zurückgezogen und ist europaweit als Unternehmensberater tätig.

Ehrungen und Auszeichnungen

Stifter

Am 6. November 2019 gründete er in Greußenheim die Memo-Stiftung.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.