Ignaz Aemilian Schönig

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ignaz Aemilian Schönig (* 13. August 1816 in Würzburg; † 1882) war katholischer Geistlicher, Ortspfarrer von Darstadt und Unterdürrbach sowie und Prokurator im Dekanat Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Am 16. August 1840 wurde er nach dem Studienabschluss zum Priester geweiht. Um 1849 betreute der das Benefizium in Volkach.

Pfarrer in Darstadt

Ab 1852 war Schönig Ortsgeistlicher der Zobel'schen Patronatspfarrei St. Laurentius (Darstadt) bis zu seinem Umzug.

Pfarrer in Unterdürrbach

Er wirkte von 1856 bis 1869 als Gemeindepfarrer von St. Rochus und St. Sebastian (Dürrbachtal) und Prokurator im Dekanat bis zu seinem Ableben.

Letzte Ruhestätte

Schönig ist auf dem Friedhof Unterdürrbach in der Priestergrabstätte an der Kreuzigungsgruppe bestattet.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.