Hugo Hauck

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hugo Hauck (* 7. März 1923) war Gymnasiallehrer und Schulleiter des Mozart-Gymnasiums von 1970 bis 1986.

Leben und Wirken

Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft studierte Hauck ab 1947 Englisch, Geschichte und Sport für das gymnasiale Lehramt an den Universitäten Erlangen und München. Es folgten zwei Jahre Assistentenzeit am Hochschulinstitut für Leibesübungen, dem heutigen Sportzentrum der Universität Würzburg. 1954 begann er seine Lehrtätigkeit am Siebold-Gymnasium. Er blieb im Sport engagiert, organisierte die Fortbildung der unterfränkischen Sportlehrer, war im Sportbeirat der Stadt Würzburg, hatte einen Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule und war Seminarlehrer für Sportlehrer.

Direktor des Mozart-Gymnasiums

1970 übernahm Hauck als Oberstudiendirektor die Leitung des Mozart-Gymnasiums, die er bis zu seiner Pensionierung 1986 innehatte. Sein Nachfolger als Schulleiter wurde Ewald Schellenberger, vormals Studiendirektor am Schönborn-Gymnasium.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.